Einer der Schwerpunkte in der Einrichtung ist die Förderung der Sprache.

Der Sprachentwicklung, die bereits im Säuglingsalter beginnt, wird besondere Bedeutung bei gemessen. Die Sprache ist die Kommunikationsform zwischen den Menschen. Wir benötigen sie um Bedürfnisse auszudrücken, Fragen erklären und Beziehungen zu knüpfen. Die Sprache unterstützt Kinder die Umwelt zu erforschen, zu begreifen und zu erobern. Die Sprachförderung in der Einrichtung unterstützt die Kinder dabei in spielerischer Form, im Rahmen ihrer individueller Fähigkeiten, Sprache zu erwerben und zu verwenden.

In der Einrichtung wird durch das Bundesprojekt "Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist" durchgeführt. Im Bundesprogramm "Sprach-Kitas" werden die erfolgreichen Ansätze der "Offensive Frühe Chancen - Schwerpunkt KiTas Sprache & Integration" weiter geführt und entwickelt. Zu den Schwerpunkten von "Sprach-Kitas" gehören außer der alltagsintegrierten sprachlichen Bildung, die inklusive Pädagogik und die Zusammenarbeit mit Familien. Die dafür bereitgestellten Fördermittel werden für eine zusätzliche halbe Fachkraftstelle verwendet. Sie entwickelt in der Kita mit dem Team Konzepte für die alltagsintegrierte sprachliche Bildung und setzt diese um.

Geförderte Programme vom Land Baden-Württemberg:

Singen-Bewegen-Sprechen (SBS) ist ein Programm, welches die motorische und sprachliche Entwicklung des Kindes unterstützt. Das Förderprogramm wird von einer Fachkraft für musikalische Früherziehung und einer pädagogischen Fachkraft geleitet.

Intensive Sprachförderung im Kindergarten (ISK) hat zum Ziel, die Sprach- und Kommunikationsfähigkeit in der deutschen Sprache der zu fördernden Kindern so zu verbessern, dass sie an den Bildungsprozessen in der Schule teilhaben können. Für das Kind werden Anlässe und Lernkontexte geschaffen, in welchen sie ihr Hörverstehen und Sprechvermögen im Alltag erweitern.

Bei allen Sprachangeboten steht die Freude am gemeinsamen Tun im Vordergrund.

Die Eltern haben die Möglichkeit durch geplante Gespräche bzw. im Rahmen von Entwicklungsgesprächen Informationen über den Entwicklungsstand ihrer Kinder zu erhalten.
Die Sprachförderung in der Kindertagesstätte hat aber auch ihre Grenzen. Bei länger andauernden Sprachproblemen oder Sprachentwicklungsverzögerungen benötigen die Bezugspersonen die Diagnostik des Kinderarztes und gegebenenfalls die Unterstützung durch die Frühförderstellen und Logopäden.

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