Das letzte Jahr vor der Schule

Nur noch ein paar Monate und unsere ältesten Kinder kommen in die Schule! Vielen Eltern wird zu Beginn des neuen Jahres so richtig bewusst, dass dies das Jahr der Einschulung ihres Kindes ist, und sie wünschen sich von den pädagogischen Fachkräften gezielte vorschulische Förderung. Unser Bildungsauftrag ist unter anderem, die Persönlichkeitsentwicklung zu unterstützen.

Der OP nennt sechs Bildungs- und Entwicklungsfelder  (Körper, Sinne, Sprache, Denken, Gefühl und Mitgefühl sowie Sinn, Werte und Religion), deren Ziele im letzten Kindergartenjahr im Hinblick auf die Anschlussfähigkeit in der Schule von den pädag. Fachkräften und den Kooperationslehrkräften differenziert verfolgt werden. Fachkräfte, Lehrkräfte und Eltern ziehen an einem Strang, damit die Kinder am Ende der Kindergartenzeit Kompetenzen erworben haben, die ihre Fortsetzung in der Grundschule finden. Die Zielsetzung der Bildungs- und Entwicklungsfelder, die während der gesamten Kindergartenzeit des einzelnen Kindes entwicklungsangemessen und individuell verfolgt werden, unterstützend das Kind bis zum Schuleintritt.(OP, 2014)

Der Aufgabenbereich der Kindertagesstätte liegt sowohl in der optimalen Gestaltung von Angeboten zur Erlangung der körperlichen, geistigen, sozialen und emotionalen Voraussetzungen für den Schulbesuch als auch in der Kooperation mit der Schule. Die Erfassung des Entwicklungsstandes des Kindes stellt dabei die Voraussetzung für die Bereitstellung von Angeboten und Maßnahmen sowie einer gezielten Förderung dar.

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