Die Kängurugruppe

Bildungsinsel: Rollenspiel in der Kängurugruppe:
"Spielend hinein in die Welt der Großen"

Die Kängurugruppe besteht aus 22 Kindern zwischen 3-6 Jahren die von einer 100% einer 80% und einer 50% Erzieherin betreut werden.

Den Kindern stehen 4 Ebenen zur Verfügung.

1.Ebene: Puppenecke
2.Ebene: Büro
3.Ebene: Frisörecke
4.Ebene: Gruppenraum mit Verkleide- und Arztecke, Reparaturtisch und natürlich verschiedenen Tisch und Brettspielen.

Angeschlossen an den Gruppenraum gibt es ein kleineres Ruhezimmer zum Entspannen Ausruhen und Bilderbücher anschauen.

Die Bedeutung des Rollenspiels:
Schon der vor etwa 80 Jahren verstorbene österr. Psychologe Siegmund Freud sagte über das Spiel es sei die liebste und intensivste Tätigkeit des Kindes.Kinder lieben es mal jemand anderes zu sein. Mädchen z.B eine Prinzessin und Jungs ein Pirat. Sie erleben durch das Rollenspiel nicht nur Fantasiewelten sondern spielen auch den Alltag nach.

Ziele des Rollenspiels:

  • es regt Kinder zu aktivem Handeln an
  • Spielideen werden entwickelt
  • sie setzen sich mit ihrer Umwelt auseinander verarbeiten Erlebnisse aus dem Alltag
  • im Rollenspiel können durch die Umdeutung der Wirklichkeit Wünsche und Bedürfnisse befriedigt werden (Hineinschlüpfen In andere Rollen z.B. Fasnacht)
  • Zurückhaltende werden zum Mitmachen angeregt. Hemmungen werden so spielend überwunden
  • im Rollenspiel werden Kommunikation und soziale Kontakte gefördert
  • Rücksichtnahme, Selbstbehauptung und Selbstbeherrschung werden geübt.

"Das Spiel ist ein Stück Lebensfreude und trägt zur Bildung einer sozialen Persönlichkeit bei. Das Rollenspiel ist eine Möglichkeit ein Gespür für das eigene "Ich" zu erlangen. Im Rollenspiel verbessert es seine Wahrnehmung und sozialen Kompetenzen"

No news available.